(The) Highwayman

In den 80ern gab es eine Menge an „Superfahrzeug“ oder „Supermann“ Serien. Knight Rider, Airwolf, Street Hawk, Theoretisch auch der Sechs Millionen Dollar Mann, der zwar bereits 1974 (vor „Ein Colt für alle Fälle“, wo Lee Majors ebenfalls die Hauptrolle gespielt hat) in den USA ausgestrahlt wurde, in Deutschland allerdings war es erst 1988 so weit, 5 Jahre nach dem Start von „Colt Seavers“. Aber das nur am Rande.

Ich bin mir sicher, wir werden hier auch nochmal von den  anderen Serien reden, aber heute ist Highwayman Tag.

5852In Deutschland hieß die Serie einfach nur Highwayman, in den USA immerhin The Highwayman. Ein Highwayman ist eine Art US Marshall auf der Straße, der heute hier, morgen da, irgendwelche gefährlichen Aufträge erledigt. In der Serie dreht es sicher aber um einen bestimmten, auch wenn wir wenigstens zwei davon regelmäßig zu sehen bekommen. Wird der eine nur „Highway“ genannt, ist der andere Jetto. (Siehe Bild oben – Jetto ist links)
Den Highwaymen stehen Trucks zur Verfügung, die voll mit High-Tech sind. So kann sich der Truck vom Protagonisten in einen Helikopter „verwandeln“. Jettos Truck scheint nicht so funktionell zu sein, dafür ist seine Zugmaschine eher ein PKW, während Highway auf ein im Trailer geparktes Auto angewiesen ist, da er Zugmaschine und Auflieger nicht trennen kann, außer durch den Helikopter.

Nun, mich erinnerte die Serie damals schon immer irgendwie an Mad Max – und nach der Recherche für diesen Artikel scheine ich nicht alleine mit der Meinung zu sein, wird die Serie doch meistens als Mischung aus Mad Max und Knight Rider bezeichnet. Prinzipiell ist die Serie nicht schlecht, aber eben wegen dieser Vergleiche wird sie sich wohl nicht durchgesetzt haben. Nach Pilotfilm und nur 9 Folgen wurde die Serie abgesetzt. Bemerkenswert ist wohl die Rolle von Tim Russ, der heute den meisten Geeks als Tuvok von Star Trek Voyager bekannt sein dürfte. Im Pilot, der sonst kaum was mit der Serie zu tun hat, spielte auch Claudia Christian, besser bekannt als Susan Ivanova von Babylon 5, mit.

Cast:
Sam J. Jones – Highwayman
Mark „Jacko“ Jackson – Jetto
Jane Badler – Ms. Tania Winthrop
Tim Russ – D.C. Montana
Claudia Christian – Dawn (Pilot)
Stanford Egi – Mister Toto (Pilot)

Wikipedia Artikel

 

Kommentar verfassen